Welcome back, Stephan!

Von Patric Lienert

9 Januar

Als Stephan Meier 2012 Edge5 gründete, war der Markt der Mobile Apps so richtig am Durchstarten. Das Wachstum betrug knapp 70% und viele Firmen wollten in eigene Apps investieren. Mit der Swiss und Sunrise App konnten später zwei grosse und innovative Projekte umgesetzt und über mehrere Jahre weiterentwickelt werden. Um diesen Bereich zu verstärken, wurde 2013 die Device Tools als Supplier für Backend und IoT Services gegründet. Die Idee dahinter: Mit eigenen Produkten die App-Entwicklung zu beschleunigen und zu vereinfachen. Im Prinzip wie ein Baukastensystem für mobile Applikationen und Internet of Things. 

In den folgenden Jahren baute Stephan die Unternehmen kontinuierlich aus, gründete Octavo Labs, das Unternehmen hinter der führenden Open-Source IoT-Messaging-Software VerneMQ, und konsolidierte die drei Unternehmen innerhalb der ThisGroup.

2019 erfolgte schliesslich die Übergabe der Geschäftsleitung an Yves Giammarresi und Stephan konzentrierte sich fortan auf Blockchain- und Web3-Projekte. Mit Fyooz und der Gründung von Urknall wurde auch schnell ein erstes Web3-Projekt umgesetzt. 

Als Mitgründer und CTO war Stephan für die technische Ausrichtung und Entwicklung von Fyooz verantwortlich und gewann dabei wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von Blockchain-basierten Anwendungen. Seit 2021 ist Stephan zudem bei diversen anderen Blockchain Projekten involviert.
 

Back to the roots

Seit Herbst 2022 ist Stephan wieder zurück bei Edge5 und wird in einer ersten Phase ein innovatives Web3-Projekt umsetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Gründer und ehemaligen Geschäftsführer und die spannenden Einblicke in die Welt des Web3. Passend dazu werden wir dieses Jahr eine Reihe von Blogartikeln zu Stephans Projekt und weiteren Themen rund um Web3 und Blockchain veröffentlichen. 

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein spannendes und innovatives 2023!

Kontakt
Hast du Fragen zu Web3 und Blockchain oder möchtest selbst ein Projekt in diesem Bereich umsetzen? Gerne kannst du mit Stephan direkt Kontakt aufnehmen oder dich über unser Kontaktformular melden.

 

Autor

Patric Lienert

Operations Manager

mail
call

Die E-Mail-Adresse wurde in die Zwischenablage kopiert