ensa Survey Dashboard

Von Patric Lienert

30 Oktober

Das von Pro Mente Sana und der Beisheim Stiftung ins Leben gerufene Programm «ensa» bietet seit 2019 Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit an und basiert auf dem australischen Vorbild «Mental Health First Aid».
Wir durften ensa seit Anbeginn begleiten und haben dafür eine Kursplattform entwickelt, welche einerseits die Bedürfnisse der Pro Mente Sana und der Kurs-Administration, wie auch der Kursgeber (Instruktor*innen, Partner*innen etc.) bedient. Mit dem neuesten Update auf Version 7 bringen wir die Plattform auf ein neues Level, welches für den normalen Webseiten Besucher nicht ersichtlich ist. Hier ein paar Insights.

Bewertungen
Instruktor*innen wie auch Partner*innen waren bisher im dunkeln geblieben, wenn es darum ging, Rezessionen nach Kursende zu erhalten. Selbstverständlich standen die Daten zur Verfügung und wurden auch geteilt, allerdings bedeutete die manuelle Auswertung aus Survey Monkey einen enormen Arbeitsaufwand für die Administration. 

Mit dem neuesten Update ist dies nun Geschichte. Umfrageergebnisse können je nach Nutzer-Rolle (Administrator*in, Instruktor*in, Partner*in oder Kund*in) in einem übersichtlichen Dashboard betrachtet werden. Dabei wird Rücksicht genommen auf die speziellen Bedürfnisse der Pro Mente Sana in Bezug auf die Auswertung. 
So sind Umfragen generell in 3 Teile unterteilt. Die allgemeine Kurszufriedenheit, die Instruktor*innen-Bewertung, sowie die Kurswirksamkeit. Die Daten stammen direkt aus Survey Monkey und wurden mit Kurs- und Instruktor*innen Daten verknüpft, um die Möglichkeiten der individuellen Auswertung zu ermöglichen. Egal ob eine Auswertung nur für einen Kurs, einen Veranstalter oder eine*n Instruktor*in benötigt wird, alles kann übersichtlich gefiltert werden. Die Berechnung findet zudem in Echtzeit statt, dank clever eingesetzter Intermediate-Berechnungen.

Zudem können Detailbewertungen betrachtet und Freitext-Feedbacks jedem zugänglich gemacht werden. So können sich die Instruktor*innen verbessern und ensa bzw. Pro Mente Sana kann direkt Einfluss auf die Qualität der Kurse nehmen. Zudem bietet ein definiertes Ampelprinzip die nötige Übersicht, um auf Qualitätsmängel zu reagieren.

Wichtig zu erwähnen ist die Anonymisierung der einzelnen Bewertungen. Weder für Administrator*innen noch für Instruktor*innen oder Partner*innen ist ersichtlich, welche Person wie bewertet hat.

Kurserstellung für Instruktor*innen & Partner*innen
Ebenfalls neu ist die einfache Erfassung und Einreichung neuer Kurse für Nicht-Administrator*innen. So können beispielsweise Partner*innen, welche selbständig Erste-Hilfe-Kurse durchführen dürfen, über einen neuen Prozess die gewünschten Kurse einreichen, bestehende Kurse kopieren oder ihre Kurse auch wieder absagen. Durch die Verknüpfung sämtlicher Prozesse verläuft auch bei einer allfälligen Kursabsage die Neubuchung des Kurses für bereits registrierte Teilnehmer vollautomatisch und ohne Zutun der Administration. 

Mit den neuesten Änderungen wurde die Plattform einen Schritt weiter in die Vollautomation der digitalen, wie auch händischen Prozesse gerückt und wir sind überzeugt, dass sich dadurch Aufwände auf Seiten der Pro Mente Sana erheblich reduzieren lassen werden.

Eine Idee für eine eigene Plattform oder App? Gerne beraten und unterstützen wir dich dabei.

Autor

Patric Lienert

Operations Manager

mail
call

Die E-Mail-Adresse wurde in die Zwischenablage kopiert